JSG Ruitsch-Kerben/Rüber – Aktuelles vom Spieltagswochenende

11. Oktober 2022

Am letzten Sonntag, den 09.10.2022 fand im Leo-Schönberg-Stadion in Polch der Bambinitreff der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber statt. Veranstalter war die Bambini-Gruppe Ruitsch-Kerben. An diesem sonnigen Tag haben knapp 60 Bambinis der Jahrgänge 2016-2018, auf 10 Mannschaften verteilt, am Turnier teilgenommen.

Die Kleinen hatten richtig Spaß und boten der gut besuchten Stadionkulisse mit Eltern, Großeltern und vielen weiteren Anhängern sehr schöne Spiele. Auch die ein oder andere Träne ist geflossen, die aber aufgrund der Freude am Spiel schnell wieder getrocknet ist. Nach dem Turnier gab es für die Bambinis eine schöne Medaille, die ein noch größeres Lächeln ins Gesicht der kleinen Spieler*innen zauberte und die Organisatoren damit belohnten. Die JSG R-K/R freut sich auf den nächsten Bambinitreff.

Trainingszeiten der Bambini-Gruppe Ruitsch-Kerben: immer samstags 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Stadion Polch (in den Wintermonaten ebenfalls samstags zur gleichen Zeit in der Maifeldhalle in Polch)

Trainingszeiten der Bambini-Gruppe Rüber: immer mittwochs 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Kleinspielfeld in Rüber (in den Wintermonaten donnerstags zur gleichen Zeit im Haus der Gemeinde in Rüber)

Kontaktaufnahme gerne über die Jugendleiter Marc Sikorski und Thomas Wildner.

Unsere F-Jugend hat an Turnieren in Plaidt (02.10.2022) und am vergangenen Samstag in Löf mit sogar 3 Mannschaften teilgenommen. Das neue Spielkonzept FUNiño ist für die Jahrgänge 2014 und 2015 eine gelungene Verbesserung und begeistert alle Kinder. Spaß und Freude sind zweifellos die wichtigsten Faktoren, um langfristig an den Sport zu binden.

Deshalb ist FUNiño mit einfachen Regeln ein Erfolg. Die Kinder haben Freude am Mannschaftsspiel. Man spielt 3 gegen 3 auf 4 kleine Tore und ist ständig in Bewegung. Auch der ständige Wechsel im Spiel führt dazu, dass jedes Kind sehr viel Spielzeit hat, denn nach jedem Tor gibt es einen Spielerwechsel. Außerdem wird spätestens nach 2 torlosen Minuten rotiert. Somit bleibt jedes Kind voll motiviert am Seitenrand stehen und feuert sein Team an. Wer gerne FUNiño kennenlernen möchte kommt mal vorbei und schaut es sich an.

Natürlich gibt es auch Regeln, die die Trainer Volker Ritz, Marc Sikorski, Olli Knoll und Matthias Krapick (fehlt auf dem Bild) den Kindern schon beibringen.

Trainingszeiten immer dienstags und donnerstags im Stadion Polch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr für die Jahrgänge 2014 und 2015. In den Wintermonaten wird samstags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Maifeldhalle in Polch trainiert.

Die E-Jugend mit den Jahrgängen 2012-2013 im Spielsystem ‚7 gegen 7‘ trainiert immer montags und mittwochs 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Stadion Polch. Hier findet derzeit die sogenannte „englische Woche“ statt, denn unsere 3 Mannschaften spielen nun vor den Ferien noch unter der Woche, bevor es in die Herbstferien-Pause geht. Training findet bei der E-Jugend auch während der Ferien statt. Denn ohne Schulstress kann man viel entspannter trainieren.