KOOPERATION KITA SONNENBLUME

Die Kooperation mit der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ Rüber wurde bereits im August 2011 ins Leben gerufen und ist seit dem ein fester Bestandteil in unserem Sportverein.

Für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sind Wahrnehmung und Bewegung von herausragender Bedeutung. Eine entsprechend wichtige Rolle fällt daher auch der Bewegungserziehung zu. Die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Bewegung im Elementarbereich zu fördern, in dem sie z.B. Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Sportvereinen unterstützt.

Bis zum Sommer 2021 wurde durch Natalja Weiler als ausgebildete Übungsleiterin jeden Montag im Bewegungsraum der Kindertagesstätte Kinderturnen angeboten. Sie hat mit vielfältigen Materialien und zu unterschiedlichen Themen die Bewegungseinheiten für die 3- bis 6-jährigen Kindern gestaltet, was von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen wurde. Umso mehr freut es uns, dass sich mit Nadine Ritz eine neue Übungsleiterinnen gefunden hat, die seit September 2022 das Angebot des Kinderturnens weiterführt. Außerdem konnte zudem mit Sarah Bender im März 2023 noch eine zweite Übungsleiterin gewonnen werden. Die beiden bieten das Kinderturnen im Rahmen der Kooperation mit der KiTa nun im wöchentlichen Wechsel an.

In den Sommermonaten konnten bis jetzt auch des öfteren Schnupperkurse „Fussball“ mit unserem langjährigem Bambini-Trainer Wolfgang Rudolph durchgeführt werden. Auch diese Aktivität bei den Bambinis werden wir weiterhin auch mit den neuen Trainern Robin Hoppe und Thomas Wildner anbieten.

Außerdem unterstützen wir die Kindertagesstätte finanziell für die Anschaffung von Turn- und Spielgeräten, wie Noppenbälle, Wurfscheiben, Turnmatten, Kegeln und Wipp- / Schaukelvorrichtungen für die Turnbank.

Kita - Danke!

Ansprechpartner bei Fragen zur Kooperation mit der KiTa „Sonnenblume“ ist unser Vorstandsmitglied Sonja Weber.