JSG Ruitsch-Kerben/Rüber – „Ein Hauch Bundesliga“

10. April 2023

Am Ostersamstag, 08.04.23 einem frühlingshaften Tag, besuchte die E-Jugend der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber zum Bundesligaspiel FSV Mainz 05 gegen den SV Werder Bremen. Mit 42 Kindern und 15 Elternteilen startete der Reisebus am Busbahnhof Polch. Die Reise verlief ohne Zwischenfälle mit gemischten Liedern der Kinder über Mainz und Bremen. So bildeten sich schnell zwei Lager an Anhängern zu beiden Mannschaften, was für eine gute Stimmung sorgte. Diese erreichte ihren Höhepunkt, als dann nach 90 Minuten Fahrt das Stadion in Sicht kam.

Die jungen Mannschaften unserer E-Jugend erwarteten viele Eindrücke und ordentlich Atmosphäre. Schon der kurze Fußweg vom Bus zum Stadion bei über 30.000 Zuschauern war aufgrund immer lauter werdende Fangesänge beeindruckend. Nach den Kontrollen am Einlass konnten große Kinderaugen die Atmosphäre eines ausverkauften Stadions auf sich wirken lassen. Von ihren Sitzplätzen aus sah und hörte man Fangesang aus allen Richtungen, wehende Fahnen, einen Zeppelin einer regionalen Zeitung, der im Stadion kreiste, Fußballkinder des FSV Mainz und riesige Fahnen auf dem Fußballfeld.

Zum Beginn des Spiels wurden die Kinder mit Getränken, Bratwurst und Riesenbrezeln versorgt und konnten ihr erstes Bundesligaspiel live im Stadion genießen.

Dieses startete eher ruhig und ausgeglichen von beiden Seiten aus und endete zur Halbzeit torlos. Viel mehr Aktionen gab es dann in der zweiten Halbzeit, nachdem die Kinder das wilde Treiben eines Stadions zur Halbzeitpause beim Verrichten der Notdurft kennenlernen konnten.

Man konnte nun noch jeweils 2 Tore von beiden Seiten im Wechsel sehen, was die Spannung ständig hoch hielt. Und am Ende war ein 2:2 Unentschieden gerecht und führte zum Jubel aller. Ein perfektes Ergebnis für einen ersten Stadionbesuch.

So war der Rückweg zum Bus zwischen den Menschenmassen ein Fest und die Fans sowohl von Mainz und auch von Bremer-Seite waren begeistert vom gemischten Gesang der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber. Diese Freude hielt an während der Rückreise bis nach Polch.