Das Wunder von Bern in Polch

5. Juli 2023

Sepp Herberger, nicht nur bekannt als Weltmeister-Trainer von 1954, sondern auch für seine außergewöhnlichen Sprüche, wie „Der Ball ist rund“ oder „11 Freunde sollt ihr sein“. Doch für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 der Grundschule Polch ist Sepp Herberger die Person, durch die sie das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen erhalten haben.

Am 23.06.23 fand im Leo-Schönberg-Stadion der 1. Sepp-Herberger-Tag (SHT) der Grundschule Polch in Kooperation mit der JSG Ruitsch-Kerben / Rüber statt.

„Das Runde muss ins Eckige“ – für uns alle ein Begriff und die Kinder durften es umsetzen. Denn im Mittelpunkt des SHT steht ein Fußballturnier. Hier spielten jeweils die 4 Klassen der gleichen Jahrgangsstufe gegeneinander. Auch wenn hier kein Finale gegen Ungarn gespielt wurde, war der ein oder andere Torschuss doch Final-würdig. Die Klasse mit den meisten Toren wurde Klassen-Weltmeister.

Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen konnte an  jedes Kind vergeben werden. Hierzu müssen die Kinder drei Stationen absolvieren: Dribbelkünstler – Kurzpass-Ass – Elferkönig. Wer die Stationen erfolgreich durchlaufen hat, erhält eine Urkunde (in Gold, Silber oder Bronze) und einen exklusiven Ansteck-Pin.

Rundum war der SHT eine gelungene Veranstaltung und zauberte nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Für das leibliche Wohl war durch den Förderverein der Grundschule Polch, unterstützt durch die großzügige Spende des REWE:XL – Hundertmarkt Polch (ein herzliches Dankeschön von Seiten der JSG), bestens gesorgt. Vielen Dank hierfür an alle Mitwirkenden. Sepp Herberger, eine Legende, die nun auch in der Grundschule Polch bekannt ist.